Die kostengünstigste Art eMail und News zu nutzen!
Diese DFÜ-Software braucht KEINEN aufwendigen TCP/IP internet-Zugang sondern lediglich ein Modem!
MacZPoint ist ein Pointprogramm, das Ihnen ermöglicht , "Mac-Like", kostengünstig Nachrichten zu lesen und zu erstellen, die weltweit über Mailboxnetzwerke ausgetauscht werden. MacZPoint ist das Pointprogramm für Z3.8 und für Janus/ZConnect kompatible Mailboxen für den Macintosh.
Janus/ZConnect ist der Standard im deutschsprachigen Z-Netz, an dem weit über 500 Mailboxen angeschlossen sind. Die überwiegende Mehrzahl dieser Mailboxen bietet Zugang zu den zahlreichen, englischsprachigen usenet macintosh newsgroups sowie die Möglichkeit internet e-mails zu versenden. Andere Netze wie Fido oder Maus werden ebenfalls von vielen Z-Netz Boxen zusätzlich mit angeboten.
Die meisten Z-Netz Systeme erheben nur geringe Monatsbeiträge, einige wenige sind sogar kostenfrei! In der beiliegenden Z-Netz Mailboxliste ist sicherlich auch ein System in ihrem Telefon Orts-/Nahtarif vorhanden!
Diese Version von MacZPoint ist erstmalig eine sogenannte FAT-Binary Version. Dies bedeutet, daß der Programmcode in zwei optimierten Varianten enthalten ist:
• für PowerMacintosh mit RISC Prozessor
• für Macintosh Modelle mit 680x0 Prozessor
Testzugang in der umwelt@ecolink.org
Standardmäßig ist in MacZPoint das Mailboxsystem “umwelt” zum Test installiert. Der Betreiber dieses Systems hat freundlicherweise einen Testzugang für MacZPoint eingerichtet. Nach dem Entpacken des Archives auf Ihrer Festplatte und bewegen der beiliegenden CTB-Module in den Ordner “Systemerweiterungen” sind Sie sofort bereit für Ihren ersten Z-Netz ”Netcall" (Datenaustausch)!
Wenn Sie einen Netcall mit dieser vorkonfigurierten Installation durchführen, empfangen Sie einen Testpuffer der von MacZPoint einsortiert wird. Von Ihnen versendete Nachrichten werden jedoch vom Mailboxsystem aus Schutz-/ Kostengründen gelöscht und nicht bearbeitet.
Wenn Ihnen MacZPoint gefällt und Sie es gerne dauerhaft nutzen möchten, wird Ihnen nach Eingang der Sharewaregebühr eine für Sie personalisierte, nicht übertragbare, Programmversion zugesendet. Zusätzlich erhalten Sie eine spezielle Version des Mark/Space ZModem Moduls, das den Empfang UND Versand (nur) mit MacZPoint ermöglicht.
Bitte nutzen Sie das Support-Brett für MacZPoint im Netz!
Das Brett heißt: /Z-NETZ/ALT/SUPPORT/MACZPOINT
Fragen Sie Ihren Sysop! Er kann Ihnen dieses Brett beschaffen.
Zusätzlich zu MacZPoint und der zugehörigen Dokumentation befinden sich einige Nachrichten aus dem Netz zum ersten "Trockentest" mit in dem anhängenden Archiv.
Konfiguration des Testzugangs
Falls Ihnen die Konfiguration des Testzugangs abhanden kommt, hier die einzelnen Optionen für MacZPoint:
Folgende CTB-Module werden im Ordner Systemerweiterungen Ihres Systemordners (exakte Namensgleichheit ist erforderlich) benötigt:
Mark/Space ZMODEM Demo: Transfer file as: Binary/Unconverted Text
Send filenames: Send Unmodified
Probleme beim Einsortieren von Pufferdateien?
Bitte achten Sie unbedingt darauf, daß das von Ihnen verwendete Dateiübertragungsprotokoll für das Senden und für den Empfang immer im Binary Modus arbeitet. Die meisten CTB-Module bieten zusätzliche Optionen wie Text, oder MacBinary an. Bei Verwendung einer anderen Option als Binary wird die zu sendende bzw. zu empfangende Datei jedoch vom Modul konvertiert und ist dadurch für MacZPoint bzw. die Mailbox unbrauchbar.
MacZPoint erzeugt dann beim Einsortieren solch defekter Pufferdateien Fehlermeldungen wie "Nachrichtenheader xyz fehlt" oder "Interner Fehler" die einen Folgefehler beschreiben. Sollten sie wiederholt solche Meldungen erhalten, überprüfen Sie bitte die o.g. EInstellungen der CTB-Module!
Solch defekte Pufferdateien können auch von dem, von Ihnen in Zusammenarbeit mit MacZPoint, verwendeten Packer/Entpacker erzeugt werden. Die meisten auf dem Macintosh erhältlichen Packer/Entpacker können Textdateien aus dem DOS Format in das Mac-Format
konvertieren. Dies bedeutet lediglich, daß die Zeilenendemarkierungen von DOS (CR/LF) nach
CR (auf dem Mac gebräuchlich) konvertiert werden. Dies zerstört jedoch den standardisierten Aufbau einer Z-Netz Pufferdatei. Schalten Sie solch eine Option also ebenfalls unbedingt aus!
Diese zu deaktivierende Option heißt in "ZipIt" z.B. "By default smart-strip linefeeds".